Spende X-Gloo

Die Wurzelkinder wollen Danke sagen…

Die „Wurzelkinder“ Übersee haben ein unfassbar tolles neues X Gloo Zelt gesponsert bekommen und sagen Danke, Danke, Danke!!!

Schon zum dritten Mal hat die Firma X Gloo  GmbH und Co. KG aus Marquartstein dem Waldkindergarten einen wunderbaren, trockenen Bringplatz beschert.

Unfassbare 5 Jahre hat das letzte X Gloo Zelt gehalten, Wind und Wetter getrotzt und unzählige trockene und kuschelige Morgenkreise ausgehalten.

Doch die letzten starken Stürme haben ihm dann doch etwas zu sehr zu schaffen gemacht und ihm ging im wahrsten Sinne des Wortes die Luft aus.

Aber was dann passiert ist, ist einfach nur grandios.

Keine Sekunde hat die Zusage über die erneute Unterstützung der Firma X Gloo gedauert.

Was war das für eine tolle Überraschung für die Kinder und Erzieher nach den Ferien.

Die Freude aller war riesig – denn es ist diesmal nicht nur ein neues X Gloo, sondern das Neue ist so schön rot, dass es definitiv jetzt eine richtige „Feuerwehrzentrale“ ist.

Wir, sagen ganz laut Danke für das neue X Gloo!

Wir sagen Danke dafür, dass wir schon zum dritten Mal so freundlich, schnell und unkompliziert unterstützt wurden.

Die Wurzelkinder e.V.

Kühlpacks für den Waldkindergarten

Das neue Kindergartenjahr hat auch bei den Wurzelkindern am Überseer Westerbuchberg begonnen. Die alten und neuen Kinder spielen und entdecken bereits fleißig den Wald und dies natürlich mit vollem Körpereinsatz. Dementsprechend bleibt auch das ein oder andere „Weh-Wehchen“ nicht aus, denn wer mit allen Sinnen die Umwelt entdeckt und erfährt, dem passiert schon mal ein kleines Missgeschick. Damit unsere kleinen Entdecker bei ihren Abenteuern auch immer gut verarztet werden können, hat uns die Adler Apotheke einen Satz Kühlpacks spendiert. So behalten unsere Wald-Entdecker immer einen kühlen Kopf. 

Vielen Dank dafür!

Großes Dankeschön an Steiner Blasius für die gespendete Gasflasche

Wir vom Waldkindergarten “Die Wurzelkinder e.V.” in Übersee sind um jede Spende dankbar, die wir erhalten, da wir auf viele alltägliche, natürliche Waren wie Wasser und Strom sowie auch Gas angewiesen sind. Für den Bauwagen, in dem wir im Wald bei schlechtem Wetter Obhut finden oder im Winter darin wöchentlich auch einen Tag mit dem Kochen verbringen, benötigen wir in regelmäßigen Abständen Gasflaschen. Dieses Mal duften wir uns glücklich schätzen, wiederholt eine solche Gasflasche vom Steiner Blasius aus Übersee gesponsert zu bekommen. Natürlich fand diese wie immer ihre Hauptaufgabe in der Versorgung unserer Heizung im Bauwagen, doch aus Dankbarkeit wollten sich die Kinder mit einer repräsentativen Kleinigkeit revanchieren. 

An einem regnerischen Tag bastelten wir Kerzen aus übriggebliebenem Teelicht- und Bienenwachs. In erster Linie galt es demnach, das übrige Wachs im von der Gasflasche angeheizten Kochtopf zu schmelzen. In der Zwischenzeit bemühten sich die Kinder um die Herstellung eines geeigneten Kerzendochts sowie um eine mögliche Halterung für den dazugehörigen Faden, welcher bis zur späteren Erhärtung des geschmolzenen Wachses im Glas gerade gehalten werden musste. Als schließlich das Wachs sich verflüssigte, durften die Kinder die flüssige Wachsmischung selbständig mittels Suppenkelle in ihre Gläser füllen. Im Zuge der Erhärtung beobachteten die Kinder gespannt das Wachs, insbesondere die Verformung, bis ihr Glas vollständig gefüllt und ihre Kerze funktionsfähig war. Nun muss nur noch der Faden angezündet werden, um die Magie der Kerzen künftig in unserem Morgenkreis zu entfachen.

Wir sagen ein herzliches “Vergelt´s Gott” an Herrn Steiner!

Die Wurzelkinder haben eine Photovoltaikanlage am Bauwagen dank einer Spende der Sparda Bank

Dank einer großzügigen Spende der Sparda Bank GS Traunstein über 1.000 Euro, konnte vor kurzem an der Seite eines Bauwagens der Wurzelkinder am Westerbuchberg eine Photovoltaikanlage angebracht werden. „Gerade im Winter wenn es schon sehr früh dunkel wird oder an verregneten Tagen, wenn sich die Kinder gerne auch mal in den Bauwagen zurückziehen möchten, um Bücher anzuschauen oder sich auszuruhen, war es oft schon sehr duster“, erinnert sich Sylvia Heitzmann, die den Waldkindergarten leitet. Dank der neu installierten Solarzellen kann nun das Sonnenlicht in Strom umgewandelt, und jeweils eine Glühbirne in jedem Bauwagen erleuchtet werden, so werden zum Beispiel auch Jacken und Schuhe leichter gefunden und können besser auseinandergehalten werden.

Der Überseer Elektrotechnikbetrieb von Martin Lindlacher kümmerte sich um die Installation der Photovoltaikanlage, um die Elektroleitungen und die Montage der Lampen. Die Sparda Bank hatte im Rahmen ihres 20-jährigen Jubiläums der Bank in Traunstein zwanzig Institutionen, Vereine oder Projekte in der Region ausgewählt, die jeweils mit 1.000 EUR unterstützt werden. Konrad Gruber von der Sparda Bank erläutert, warum auch der Waldkindergarten ausgesucht wurde: „Viele Kinder sind heute viel zu wenig draußen und erleben kaum noch Tiere und Pflanzen im Wald. Die Rückkehr in die Natur bringt aber Vorteile im gesamten späteren Leben. Das unterstützen wir sehr gerne.“

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Sparda Bank Traunstein für die Spende und bei Martin Lindlacher für die professionelle Installation der PV-Anlage sowie dem nötigen Zubehör.

 

Die Wurzelkinder mit Eltern und Team

Neues X-Gloo für die Wurzelkinder

Was macht ein Partyzelt im Wald?

Wenn die Wurzelkinder morgens in „ihren“ Wald am Westerbuchberg kommen, gehen sie zunächst ins X-Gloo, zum Beispiel um bei Regen ihre Rucksäcke darin unterzustellen. Bevor die Kinder an den für den Tag geeigneten Platz im Wald weiterziehen, sammeln sich morgens zunächst alle im Zelt und besprechen wo es hingeht. Eigentlich ist das X-Gloo ja ein aufblasbares Zelt für Partys und Veranstaltungen. Wieso steht das Zelt dann im Wald?

Nach der Gründung des Waldkindergartens in Übersee im Jahr 2014 bot die Firma Skywalk an, oberhalb des Bringplatzes an der Wessener Str. als Schutz vor Regen oder starker Sonne ein 5×5 Meter großes Zelt als erste Sammelstelle im Wald aufzustellen. Sven Kuenzel, Vertriebsleiter von Skywalk in Marquartstein sagt dazu: „Wir freuen uns, einen kleinen Beitrag dazu zu leisten, dass sich Kinder in der freien Natur frei entwickeln können und glauben, „draußen zu sein“, fördert und fordert die Kinder.“ Außerdem kann Skywalk anhand dieser Dauerleihgabe ihre Produktqualität unter teils extremen Wetterlagen wie Sturm und Schneelast im Winter testen. Ergebnis: die Nähte hielten sehr gut und auch der Stoff war noch dicht aber nach drei Jahren Dauereinsatz war das Material ermüdet, es entwich Luft, der Stoff war sehr ausgeblichen und teilweise grünlich verfärbt.

Zum Ende des Sommers bekamen die Wurzelkinder deshalb ein wunderschönes, weißes X-Gloo mit Logo des Kindergartens. Das Team, die Eltern und die Wurzelkinder des Waldkindergartens Übersee bedanken sich bei Skywalk für die Unterstützung!

https://www.skywalk.org/brands/x-gloo-creative-event-equipment/

Unsere Unterstützer

X-GLOO:
Die Firma X-GLOO spendete bereits ein zweites Ihrer wasserdichten Eventzelte für unsere Basisstation.

Volksbank Raiffeisenbank Übersee:
Biomassehof Grassau:
Der Biomassehof Grassau stellte 9cbm Hackschnitze für die Ausbesserung und Befestigung der Zustiegswege bereit.

TSV Übersee:
Seit Oktober 2015 stellt uns der TSV Übersee das Sportheim als Schutzraum bei extremen Wetterlagen zur Verfügung.

Weitere Unterstützer:

  • „Ein Herz für Kinder“ (Bildverlag): Kostenübernahme für die Gasheizung im neuen Bauwagen
  • Anonyme Spende: Geldspende
  • Architekturbüro Volker Schultze-Naumburg: Architekt-Bauplanung
  • Biomassehof Achental: Hackschnitzel für Tipi und Weg unten
  • Fa. Alpensiebdruck GmbH Jahreiss: Druck auf Taschen und Druck Logo auf Berufskleidung
  • Fa. Menzinger: Kasten für Gasflaschen
  • Fa. Zenz GmbH Bergen: Leihgabe Anhänger für den Transport der Tipistangen
  • Fa. Zimmerei Rochlus: Bauwagenbau und Zwischenpodest
  • Fastensuppenessen: Geldspende
  • Frauengemeinschaft Übersee: Geldspende
  • Hans Schröder: Leihgabe Maschinen für das Tipi
  • Ingenieurbüro Markus Enzwieser: Statik für den Bauwagen
  • Kleidermarkt Übersee: Geldspende
  • Nikolaus Ludwig Klarwein Übersee: Geldspende
  • Sieglreitmeier/Menzinger: Geldspende
  • Sparda Bank Traunstein: Geldspende