Sommerfest mit Segnung der Bauwägen im Waldkindergarten

Am Samstag, den 23. Juli feierten die Wurzelkinder ganz oben am Westerbuchberg bei tollem Wetter ein großes Sommerfest. Dieses stand ganz im Zeichen der Vögel. In den letzten Wochen hatten die Kinder großes Interesse an den verschiedenen Vogelarten. Immer wieder hatten sie Federn gefunden und fragten zu welchen Vögeln diese gehören. So wurden die Federn den jeweiligen Vogelarten zugeordnet, es fand eine Vogelbeobachtung mit Sabine Pröls vom Landesbund für Vogelschutz in Bayern statt und die Kinder lauschten genau, um auch den Gesang der Vögel zu bestimmen. Im Frühjahr konnten sie beobachten wie die Vögel ihre Nester bauten, sie hörten Geschichten und Märchen von Vögeln. Natürlich haben die Kinder auch viele Vogellieder gelernt und zum Sommerfest führten sie dann, geschmückt mit selbstgebasteltem Vogelschmuck vor ihren Familien, Freunden, Sponsoren und Unterstützern des Waldkindergartens die Vogelhochzeit auf.

Bevor die Kinder beim Fest ihren Auftritt hatten, wurden die beiden Bauwägen vom katholischen Pfarrer Bergmaier und Frau Zill von der evangelischen Kirche im Rahmen eines wunderbaren Kindergottesdienstes gesegnet. Nach einer kurzen Pause zum Rennen und Toben kamen die Wurzelkinder zusammen um ein Vogelleben vom Ei bis zur Vogelhochzeit darzustellen. Mit Begeisterung sagen sie Lieder von brütenden Vogeleltern, immer hungrigen Vogelkindern und natürlich der Vogelhochzeit – und das alles auf bayerisch. Die musikalische Begleitung übernahmen Christian (Geige) und Maria (Gitarre) Stacheder aus Bad Aibling.

Nach dem offiziellen Teil des Festes durften die Kinder und natürlich auch die zahlreichen Erwachsenen das reichhaltige Buffet genießen. Die Kinder erfreuten sich dann am Kasperltheaterstück „Die Prinzessin und das Waldfest“, das Kathie Schreiner aus Riedering mit viel Hingabe aufgeführt hatte.

Die Wurzelkinder e.V. bedanken sich ganz herzlich bei den Erzieherinnen, die mit den Kindern gebastelt und die Lieder einstudiert haben, bei allen Helfern und Organisatoren, beim Elternbeirat und bei den Eltern für die tolle Unterstützung sowie für die wunderbaren Köstlichkeiten des Buffets, bei der Metzgerei Karl Jobst für die leckeren Fleischpflanzerl und bei der Bäckerei Brai für die knusprigen Baguettes zum Vorzugspreis.