Wurzelkinder feiern Erntedankgottesdienst 2015 im Wald

Bei schönstem Herbstwetter feierten die Wurzelkinder am Freitag mit Ihren Eltern und Erzieherinnen einen wunderbaren Erntedankgottesdienst unter freiem Himmel am Sonnenplatz, der seinem Namen alle Ehre machte. Gemeindereferent Richard Mittermaier leitete die Feier zum Thema Pflanzen, wachsen, reifen und ernten. Jedes Kind hatte ein Korb mit Erntedankgaben mitgebracht, die reihum begutachtet wurden. Eifrig benannten die Kinder Äpfel, Gurken, Tomaten, Nüsse, Mais und vieles mehr. Hintereinander trugen sie ihre Erntegaben zum Lied: “Seht was wir geerntet haben” zum festlich geschmückten Erntetisch.

Anhand eines Rollenspieles stellten die älteren Wurzelkinder den jahreszeitlichen Werdegang eines Apfelbaumes von der Blüte bis zur Apfelernte bildlich dar. Die Kinder wissen schon was nötig ist, damit jede Pflanze wachsen und gedeihen kann: Ein Kind strahlte als Sonne, eines brachte Regen und eines brauste als Wind um den Baum, denn der ist wichtig zur Bestäubung der Blüten. Natürlich sind auch Tiere hilfreich bei der Fortpflanzung und Bestäubung. So beobachten die Wurzelkinder immer wieder Eichhörnchen, Bienen, Insekten und Vögel bei ihrer „Arbeit“ im Wald.

Im Kreis stehend sangen alle das Lied: “In einem kleinen Apfel” und freuten sich am Bewegungsspiel: “Ich hol mir eine Leiter und steige auf den Apfelbaum”. Gemeindereferent Richard Mittermaier erklärte, dass die Kinder Liebe, Zuwendung und Geborgenheit brauchen, um wachsen und gedeihen zu können. Er betonte auch, wie schön es sei, dass die Waldkinder den intensiven Bezug zur Natur hautnah erleben dürfen. Bevor alle Teilnehmer des Gottesdienstes die Erntegaben essen durften, sangen die Kinder zum Abschluss noch ihr Lieblingslied zum Erntedank: “Gottes Liebe ist so wunderbar, so wunderbar groß”

Die Wurzelkinder e.V.