Wurzelkinder befreien Wald am Westerbuchberg vom Müll

Vergangene Woche fand auf Initiative der Kinderpflegepraktikantin Rebecca im Waldkindergarten Übersee eine Blockwoche zum Thema “Müll in unserem Wald“ statt. An ihren Praxistagen hatte sie beobachtet, dass die Kinder immer wieder Müll fanden und diesen auch gerne einsammelten. Den Kindern fiel auf, dass leider einige Menschen ihren Müll im Wald zu entsorgen scheinen oder diesen einfach achtlos liegen lassen. Die Kinder bemerkten gleich, dass dies für unseren Wald und vor allem für die Tiere im Wald nicht gut ist, da sich diese durch Drähte oder Tüten verletzten können. Deshalb sprach das Kindergartenteam zu Beginn der Woche mit den Kindern über Müll, Müllvermeidung, Müllentsorgung und weitere Zusammenhänge.

Am Mittwoch ging es dann endlich los mit der großen Müllsammelaktion am Westerbuchberg: Die Kinder kamen mit Eimern, Handschuhen und teilweise mit Müllgreifern ausgerüstet in den Wald. Nach einem kurzen Morgenkreis in dem die Müllsammelaktion besprochen wurde, teilten sich die Kinder im zwei Gruppen auf. Die eine Gruppe ging vom Bringplatz über den Sonnenplatz zum Bauwagen und die zweite Gruppe über den Schwammerlplatz zum Chiemseeblick, um dort den herumliegenden Müll aufzusammeln. Fleißig starteten die Kinder und suchten jede Ecke ab, um möglichst das gesamte Kindergartengelände (ca. 12 ha) vom Müll zu befreien.

Kinder fanden eine Anhängerkupplung, alte Bierkrüge und jede Menge Plastik

Neben üblichen Müllteilen wie alte Taschentücher, Scherben aus Glas und Porzellan sowie Papier und Plastik, das man ja leider allerorten findet, brachte die Aktion auch ungewöhnliche Funde zu Tage: Die Kinder und das Kindergartenteam fanden einen Schubkarrenreifen, ein altes Verkehrsschild, eine Anhängerkupplung, eine Plastikplane sowie alte Flaschen und Bierkrüge. Natürlich waren die Kinder mächtig stolz darauf, wie viel Müll sie aus dem großen Waldgelände entfernt hatten. Die Anstrengung hatte sich also gelohnt und an diesem Tag verspeisten die Kinder ihre Brotzeit besonders gerne, um sich wieder zu stärken. Danach hatten alle noch Zeit zum Spielen und um den gesammelten Müll zu begutachten. Zum Abschlusskreis wurde der Müll gut verpackt und anschließend zum Abholplatz getragen. Dieser wurde aufgeteilt auf kleine Säcke einigen Eltern mit nach Hause gegeben und dort privat entsorgt.

Am Ende des Tages waren alle sehr froh und glücklich, dass durch die Hilfe der 34 Wurzelkinder das Gelände am Westerbuchberg komplett vom Müll befreit werden konnte. Nachbereitend stellt das Kindergartenteam zusammen mit den Kindern Schilder her, die die Besucher des Waldes daran erinnern, ihren Müll wieder mit nach Hause zu nehmen und somit einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Herzlichen Dank an Rebecca für die Idee zu dieser Aktion, allen Eltern, die privat den Müll aus dem Wald entsorgt haben und natürlich an alle Kinder, die mit Begeisterung dabei waren.