Am 11. Okt. 2023 war ein besonderer Tag bei den „Wurzelkindern“ in Übersee. Heute besuchte uns Christoph Frei von der Bergwacht Grassau im Wald.
Er kam mit einem geländegängigen Spezialfahrzeug, welches die Kinder genau unter die Lupe nehmen durften. Na, wie hieß es nochmal? Die „Wurzelkinder“ wissen es bestimmt immer noch. Dabei wurden schon die ersten Fragen geklärt, wozu z.B. die Reifen mit dem dicken Profil gut sind oder wozu der Abschlepphaken gebraucht wird…
Nachdem sich jedes Kind auch einmal auf das Fahrzeug setzen durfte, trafen wir uns im Gesprächskreis und fragten Christoph alles, was uns zum Thema Bergwacht einfiel.
Es wurde geklärt, wie die Mitglieder der Bergwacht miteinander kommunizieren, welche Fahrzeuge und Hubschrauber zur Rettung zur Verfügung stehen, welche Aufgaben die Bergwacht hat und was so alles in einem Bergwachtrucksack Platz hat… abgesehen von gaaaanz vui Leberkas-Semmeln.
Unter anderem waren darin Verbände, mit denen Christoph demonstrierte, wie z.B. ein Kopfverband angelegt oder wie ein gebrochener Arm geschient werden würde. Unter den Kindern fanden sich viele Freiwillige, die sich gerne verarzten ließen.
Zum Abschluss durften die Kinder noch gemeinsam mit Erwachsenen die Seilwinde ausprobieren und natürlich musste auch mal getestet werden, wie laut so eine Bergwachthupe am Fahrzeug sein kann.
Wir danken Christoph sehr herzlich für seinen „Spezialeinsatz“ im Waldkindergarten am Westerbuchberg, bei dem er den Kindern auf anschauliche Weise die Arbeit der Bergwacht näherbrachte.