Fasching 2015

Märchenhafter Fasching im Waldkindergarten

Auch im Wald wird Fasching gefeiert, nur einfach ein bisschen anders. In den letzten Wochen wurden den Kindern von ihren Erzieherinnen jeden Tag verschiedene Märchen erzählt. Gespannt und voller Erwartung lauschten sie aufmerksam den Geschichten. Märchen sind der Schlüssel zur Fantasie und erzählen von Gegensätzen wie Gut und Böse, Schönheit und Hässlichkeit, Faulheit und Fleiß, Vertrauen und Misstrauen, Großherzigkeit und Geiz, Wut und Gutmütigkeit. Jedes Märchen hat eine symbolische Bedeutung und kann die Kinder bei der Bewältigung ihres Alltags unterstützen.

Am Unsinnigen Donnerstag und Freitag hatten sich die Wurzelkinder des Waldkindergartens Übersee passend zum Faschingsthema: „Märchenwald“ verkleidet und so ein lustiges Faschingstreiben im Wald veranstaltet. Die kleinen Ritter, Prinzessinnen, Hexen, Elfen und andere Verkleidungen, die Märchenfiguren darstellten, verwandelten den Westerbuchberg in einen geheimnisvollen Märchenwald. Ausgelassen spielten die Kinder lustige Spiele zum Thema Märchen: so wurden die Kinder als Hänsel und Gretel beim Lebkuchen naschen von der „bösen Hexe“ überrascht und gefangen. Das Rumpelstilzchen durfte Stroh zu Gold spinnen, das Rotkäppchen deckte den Tisch der Großmutter, beim Dornröschen durchbrach der Prinz die Hecke mit dem Schwert, beim Froschkönig musste der goldene Ball aus dem Brunnen geholt werden und bei Frau Holle wurden fleißig die Betten aufgeschüttelt, damit es auch auf der Erde ordentlich schneit.

Natürlich konnten sich die Kinder anschließend beim Märchen erzählen im Bauwagen aufwärmen und entspannen. An der Schneeburg stärkten sich die hungrigen Kinder dann ausgiebig mit Essen und Getränken. Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern, die das Schneebüfett mit einem märchenhaften Gaumenschmaus bereicherten.

Zum Abschluss gab es noch eine aufregende Märchenschatzsuche. Unsere erfahrenen Fährtensucher entdeckten schnell die Hinweise, die zum geheimen Schatz in der Baumhöhle führten.

Zum krönenden Abschluss sausten die kleinen Wurzelkinder mit ihren Poporutscherl auf dem bestens präparierten Kirchenweg zum Parkplatz hinunter. So ging eine abenteuerliche Faschingszeit zu Ende, aber noch viele spannende Ereignisse stehen den Wurzelkindern bevor.