Sankt Martinsfest 2015 im Waldkindergarten Übersee

Anfang November feierten die Wurzelkinder bei mildem Herbstwetter das zweite Martinsfest im Wald. Nachdem alle Kinder mit ihren selbstgebastelten Eichhörnchen-Laternen begleitet von Familien, Freunden und Nachbarn am Bringplatz in der Wessenerstraße eingetroffen waren, setzte sich der Laternenzug langsam in Bewegung. Begleitet von bekannten Laternenliedern folgte der Zug dem stimmungsvollen Lichterweg zum „Schwammerlplatz“. Die Kindergartenleitung Irmi Klauser begrüßte alle Kinder und Erwachsenen und dankte dem Überseer Bürgermeister Marc Nitschke und der Gemeinderätin Erika Stefanutti, die Martinsgänse für alle Kinder als Spende mitgebracht hatten. Ihr besonderer Dank galt auch wieder den Waldgrundbesitzern Peter Stöger (Flaul), Klaus Stöger (Mandel) und Wast Stöger (Schließpointner) dafür, dass sie ihre Waldgrundstücke den Wurzelkindern als Aufenthaltsort zur Verfügung stellen.

Anschließend wurde die Martinslegende von den Kindern als Rollenspiel dargestellt. Dabei wurden die drei armen Bettler (Paul Frisch, Tori Zaunmüller, Anne Rose Massawe) von drei eigennützigen habgierigen Menschen (Cäcilia Detsch, Simon Wallner und Jan Kubicek) auf ihr Bitten hin abgewiesen. Bis der „Retter“ Sankt Martin (Karolina Irger) auf seinem Pferd (Matilda Thaller) mit Schwert und Schild bewaffnet angeritten kam, seinen roten Mantel teilte und diesen barmherzig dem frierenden Bettler gab. Begleitet wurde das Spiel von Sabine Pröls mit der Querflöte. Als Höhepunkt führten alle Wurzelkinder einen wunderschönen, bewegenden Laternentanz auf bevor sie die Martinsgänse mit Familienmitgliedern und Freunden teilen duften. Bei Kinderpunsch, Brezenstangerl und Kuchen klang das Fest im laternengeschmückten Wald aus. Herzlichen Dank an alle Helfer für das gelungene Fest!