Wurzelkinder beim Klöpfeln in Übersee

Die Wurzelkinder des Waldkindergartens in Übersee waren heuer wieder als Klöpfelleute unterwegs, diesmal am Fuße des Westerbuchberges.

Beim Brauch des Klöpfelns handelte es sich ursprünglich um ein Glückwunschritual zum neuen Jahr und reicht bis ins 16. Jahrhundert zurück. Daraus wurde im Laufe der Zeit ein Heischebrauch, also ein Erbitten von Gaben, dieser wurde meist von den „Dorfarmen“ ausgeführt, die sich, um nicht erkannt zu werden, die Gesichter schwärzten.

Nun ziehen auch seit Jahrzehnten im Chiemgau an den ersten drei Donnerstagen im Advent die Klöpfler umher, am vierten Advent darf laut einer Sage nicht mehr geklöpfelt werden, denn da geht der „Teufel“ mit.

Verkleidet als arme Hirten besuchten die Vorschulkinder des Waldkindergartens Übersee, deren Einwohner in ihren Häusern.

Mit dem schönen bayrischen Adventslied: „Jetzt ist die traute Klöpfelzeit“ stimmten die  Wurzelkinder die Einwohner auf eine besinnliche Adventszeit ein. Begleitet wurden sie von ihren Erzieherinnen und einer Mutter, Annabelle Laforge unterstützte sie zusätzlich instrumental mit ihrer Geige. Zur Belohnung bekamen die Kinder von den freundlichen Hausbewohnern Süßigkeiten, Obst und natürlich auch kleine Geldgeschenke. Nach zwei Stunden kehrten die fleißigen Klöpfelkinder müde, aber zufrieden wieder zum Ausgangspunkt zurück. Dort konnte sich die kleine Schar ausgiebig bei Kinderpunsch und Obst stärken, bevor sie von ihren Eltern wieder abgeholt wurden.

Die Geldspenden werden in die Anschaffung von Instrumenten zur musikalischen Begleitung von Liedern oder Geschichten investieren.

Die Geschenkgaben wurden am darauffolgenden Tag gerecht innerhalb der Gruppe aufgeteilt.

Die Klöpfelaktion hat den Kindern wieder sehr viel Freude bereitet und wir hoffen, dass wir auch die Überseer Bürger mit unserem Besuch erfreuen konnten.

Vergelt`s eich Gott liabe Leut, dass uns so herzlich empfangen habt`s!

Wir wünschen allen Bürgern von Übersee ein friedliches Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr 2016!

Die Erzieherinnen und ihre Wurzelkinder des Waldkindergartens Übersee