Wildes Faschingstreiben im Waldkindergarten Übersee

Der Westerbuchberg wurde heuer von den wilden Piraten des Waldkindergartens Übersee beherrscht. In den vorangegangenen Wochen beschäftigten sich die Wurzelkinder eingehend mit dem Thema der „Piraterie“. Mithilfe von Erzählungen, Bilderbüchern, Bewegungs- und Rollenspielen bekamen die Kinder einen intensiven Eindruck vom aufregenden Leben der Piraten. So lernten sie sowohl die positiven als auch die negativen Seiten der Piraterie kennen. Sie erfuhren die Hintergründe, warum arme oder geächtete Menschen zu gefürchteten Seeräubern wurden, wo sie ihr Unwesen trieben, nach welchen Regeln die Piraten lebten und welche Aufgaben sie an Bord zu bewältigen hatten. Die Piraten hatten innerhalb der Mannschaft einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl. So wurde beispielsweise das erbeutete Diebesgut gerecht unter den Matrosen aufgeteilt, nur der Kapitän erhielt den doppelten Anteil der Beute. Ein Diebstahl unter den Seeräubern war strengstens verboten und wurde hart bestraft.

Die Kinder verwandelten „ihren“ Wald in ein richtiges Räubernest: die große Baumwurzel wurde kurzerhand zum Piratenschiff erklärt und die gefährliche Piratenflagge gehisst. In der Kletterbuche wurde ein „Krähennest“ angebracht, denn von dort muss der „Späher“ Ausschau nach einem vollbeladenen Handelsschiff halten. Natürlich gehören zu richtigen Piraten auch Säbel und Messer. Diese Spielzeugwaffen durften sie in der Faschingszeit ausnahmsweise mitnehmen und unter Aufsicht von Betreuern für ihre Kämpfe einsetzen – selbstverständlich unter strikter Einhaltung von klaren Kampfregeln. So spielten die Kinder mit viel Fantasie täglich ihre Piratenrollenspiele und suchten dabei auch versteckte Schatzkisten.

Als Höhepunkt fand am Unsinnigen Donnerstag und am Rußigen Freitag ein wildes Faschingstreiben statt. Dabei durften die Kinder als Piraten verkleidet in den Wald kommen. Bei lustigen Spielen wie Inseln hüpfen, Gold schürfen, Leuchtturm umwerfen mit Kanonenkugeln, Flaschenpost aufwickeln und Piratenhindernislauf konnten die kleinen Seeräuber ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Zu guter Letzt mussten die Kinder schwierige Piratenfragen beantworten, bevor sie sich zur Belohnung auf eine spannende Schatzsuche begeben duften.

Anschließend hatten die Kinder einen riesigen Piratenhunger und konnten sich am leckerem Büfett, das die Eltern zubereitet hatten, ausgiebig stärken. Immer wieder sangen die Kinder voller Freue ihre Piratenlieder: „Wir lagen vor Madagaskar“ und „Die Piraten schießen aus Versehen mit Tomaten“.