Eine Ernte, die gefeiert werden muss!

Ein neues Waldkindergartenjahr hat begonnen. Die neuen Kinder sind gut
angekommen und konnten gleich eine ganz besondere Jahreszeit am
Westerbuchberg erleben. Der Herbst bringt nicht nur schön abwechslungsreiches
Wetter und bunte Blätter mit. Auch das erste Fest des Jahres hat er gleich im
Gepäck. Erntedank!


Es ist das Fest mit der allerlängsten Vorbereitung, da man ja schon im Frühling die
Beete vorbereiten und das Gemüse aussähen muss. Auch im Sommer muss man
sich immer wieder um die Pflanzen kümmern, sie gießen und von Unkraut befreien.
Im Herbst sahen die Kinder dann, im wahrsten Sinne des Wortes, was die viele
Arbeit für Früchte trug. Vor allem Tomaten, Mais und Lauch sind uns dieses Jahr gut
gelungen.


Doch nicht nur der eigene Anbau bringt die ein oder andere Ernte ein. Ganz
unverhofft wurden wir von einem Nachbarn angesprochen, ob wir nicht bei ihm einen
Nashi-Baum etwas abernten möchten, was wir selbstverständlich gerne mit den
Kindern annahmen. So besuchten wir Herrn Berger mit einem Apfelpflücker und
hochmotivierten Kindern; die gar nicht genug vom Ernten bekommen konnten. Als
Dankeschön für die Spende und die tolle Aktion brachten wir ein Glas Waldbeeren-
Marmelade mit und die Waldkinder sangen Herrn Berger noch „Erntefest ist heut …“
vor, was ihm sehr gut gefiel. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank.


All die vorangegangen Aktivitäten gipfelten dann am 6. Oktober in einem großen
Erntedankfest. Jedes Kind durfte ein Gemüse für einen Eintopf mitbringen und ein
Stückchen Obst für den Nachtisch mitbringe. Als Programm hatten die Erzieher die
schöne Geschichte „der Künstler und der Apfel“ etwas umgeschrieben und als
Theaterstück vorgetragen. Im Anschluss daran durften die Kinder selbst auch zu
Künstlern werden und einen Apfel auf eine große Leinwand drucken, auf die ein
Baum gemalt war. Ungeduldig warteten die Kinder anschließend auf den vielseitigen
Eintopf, aber gut Ding will eben Weile haben. Schließlich wurde er dann doch fertig
und schmeckte allen gut. Zum Schluss mussten wir uns schon ein bisschen beeilen,
aber der Nachtisch war einfach zu appetitlich und die Kinder stellten sich immer
wieder an, um Apfel, Orangen, Trauben und Nüsse zu naschen.


So war unserer erstes Fest im Kindergarten-Jahr gleich ein voller Erfolg und wir
bedanken uns ganz herzlich bei allen, die dazu beigetragen haben.