Spendenaktion „Hochbeet“…

…oh, coole Idee, da machen wir doch einfach mal mit. Vielleicht haben wir etwas unsportliche Schnecken am „Sonnenplatz“ und sie lassen dadurch unsere Zucchini usw. in Ruhe. Oder es ist nur ein schöner Wunschgedanke. Zumindest bezogen auf die Schnecken, denn das Hochbeet haben wir tatsächlich bekommen. Sogar zwei Stück, die jetzt in unserem Beet am Sonnenplatz integriert sind.

Wir hatten sehr viele fleißige Helferchen, ob Groß und Klein, dies äußerst motiviert waren sie im Beet aufzustellen. Anja: “Oh, bekommen wir einen Pool? Wie cool!“…Kinder: “ Nein, natürlich nicht, ein/ zwei Hochbeete!“ Und die wollten natürlich nicht mit Wasser, sondern mit dicken und dünnen Ästen, Laub und mitgelieferter Bio-Erde befüllt werden. Na dann, Ärmel hochkrempeln und los geht’s!

Und jetzt, was wollen wir pflanzen? „Oh, schaut mal, da sind ja sogar Samentütchen mit dabei. Salat, Radieschen, Karotten mit Saatband. Und vorgezogene Zucchinipflanzen einer Familie.

Unsere „Gartenwichtel“ waren fleißig, wie die außen rum fliegenden Bienchen und sehr motiviert. Jetzt noch beschriften, gießen und hoffen, dass sich Sonne und Regen abwechseln und die Schnecken in der Zeit Urlaub gebucht haben…ganz weit weg.

Und auf diesem Weg gleich noch ein großes Dankeschön an die „Beetgruppe“ der Eltern. Die Beete wurden super hergerichtet und zum Teil bepflanzt und auch mit den Kindern bestückt.

Vielen herzlichen Dank an die Raiffeisenbank für die super Spendenaktion!

Unser Gelände

Das Kindergartengelände umfasst 12 ha Wald am Westerbuchberg in Übersee.

Bringplatz
Parkplatz Wessener Straße 17
(gegenüber des Hauses Wessener Straße 14), 83236 Übersee

Schutzraum
Sportheim des TSV Übersee
Kramerstraße 8, 83236 Übersee

Erfahrungsgemäß wird der Schutzraum an nicht mehr wie 5 Tagen pro Jahr benötigt.

Plätze im Wald

  • X-Gloo – Bring- & Abholplatz
  • Hütterl – sonniger Hang mit schöner Wiese und Platz zum buddeln, hier kann man in Winter sogar Poprutscherl fahren
  • Sonnenplatz – hier ist alles möglich. Klettern, Wasser pritscheln, werkeln in der Werkstatt, Versteck spielen, uvm.
  • Bauwagen – bietet in den Wintermonaten die Möglichkeit sich aufzuwärmen und auszuruhen, Kletterbäume, Feuerstelle für projektbezogenes Kochen
  • Chiemseeblick – Tipi, Schaukel, Musik, tolle Aussicht
  • Schwammerlplatz – Matschrutsche, Fußball- & Goldschürfplatz