Abends wenn es dunkel wird …

feierten wir am Freitag, den 14. Nov. 2025 unser Martinsfest im „Wurzelkinderwald“.

In den vergangenen Wochen waren die „Wurzelkinder“ eifrig dabei ein weiteres Fenster ihrer immerwährenden Holzlaterne mit einem neuen Motiv zu gestalten.

Ganz stolz und vorsichtig durften die Mäuse ihre Laternen zum Leuchten bringen und sich vorsichtig vor dem Festtag im Morgenkreis schon mal darauf einstimmen.

Wie in den letzten Jahren waren die Kinder motiviert die Martinsgeschichte selbst zu spielen und in eine Rolle zu schlüpfen. Jedes Jahr aufs Neue spannend und aufregend, wer sich für welche Rolle entscheiden wird. Entstehen wieder neue Ideen durch die Kinder? Werden die Strophen des bekannten „St.Martin“-Liedes erneut um eine weitere Strophe ergänzt?

Wir waren alle sehr gespannt…Groß und Klein!

In diesem Jahr konnte sich kein Wurzelkind vorstellen in die Rolle des Bettlers zu schlüpfen. Das hatten wir bisher auch noch nie. Was nun? Eine arme Frau vielleicht? Nein! …Ein armes Tier vielleicht? Ja!! Oh wirklich, in welches denn? Ein armes Pferd! Warum ist es denn arm? Weil sich sein Besitzer nicht um das Pferd kümmern konnte.

Na, dann ..los geht’s.

Tja, und St Martin teilte nicht nur den Mantel mit dem Schwert, sondern auch seine Rolle mit 3 weiteren St Martins und ihren Pferden. Wie fast jedes Jahr.

Aber auch Fledermäuse flatterten passend zu unserem abschließenden gemeinsamen Lied „Abends, wenn es dunkel wird“ durch die Martinsgeschichte. Sehr lebendig und hochmotiviert führten sie St Martin in die Stadt.

Alle Wurzelkinder waren aufgeregt und voller Vorfreude auf das Fest.

Wir trafen uns am Bringplatz und zogen ganz andächtig mit unseren Laternen und „Ich geh mit meiner Laterne“ zum Schwammerlplatz.

Lichtergläser leuchteten den Weg dorthin und ließen den Weg geheimnisvoll wirken und uns staunen.

Nach einer allgemeinen Begrüßung von Kindergartenleitung Anja spielten Heidi und Sibylle als Intro die Melodie von „Abends, wenn es dunkel wird“ mit Flöte und Querflöte. Das klang wirklich wundervoll und ließen die aufgeregten Kinder und gespannten Gäste zur Ruhe kommen. Die Aufführung war wundervoll und die Kinder bezauberten in ihren Kostümen und ihrer großen Freude und Aufmerksamkeit dabei.

Zum herzlichen Applaus der Gäste wurden den Kindern wieder gebackene Martinsgänse überreicht, die unser Herr Bürgermeister Herbert Strauch für sie und Geschwisterkinder gespendet hatte.

Vielen herzlichen Dank!

Mit Lichterketten behängt, leuchteten die Kinder so zauberhaft wie ihre Laternen und huschten geheimnisvoll durch den Wald.

Das Fest fand bei leckerem Kinderpunsch vom Beirat und Knabbereien der Familien seinen Ausklang im „Wurzelkinderwald“. Auch hier ein großes Dankeschön.